Hier habe ich für dich ein paar Fragen und Antworten aus dem Bereich Pferdesport versammelt. Ich versuche dabei, einen kurzen und knappen Überblick zu einigen Themen zu liefern, die dich interessieren könnten, wenn du dich näher mit Pferdesport auseinandersetzen willst.

Wenn du weitere Fragen zu einem bestimmten Thema hast, das ich hier anschneide, dann melde dich doch über die Kontaktseite bei mir, und ich helfe dir gerne weiter.

1. Welche Disziplinen gibt es im Reitsport eigentlich?

Der Reitsport kennt eine Vielzahl an Disziplinen. Zu jeder davon würde es sich lohnen, einen eigenen Artikel zu verfassen, da es zu jeder Disziplin eine Menge zu erzählen gibt – sei es zur Geschichte, den Spezifikationen oder der unterschiedlichen Ausübung. Grundsätzlich aber gibt es die folgenden bekannten Disziplinen: Dressurreiten (= Aus- und Weiterbildung des Pferdes und seiner Bewegungsvorgänge), Springreiten (=Überwinden von Hindernissen auf dem Pferd), Vielseitigkeitsreiten (= Dressur, Spring, Gelände), Distanzritt (= Ausdauerwettkampf), Westernreiten (= Reitweise aus den USA mit individuellen Disziplinen).

2. In welchen Altersklassen tritt man an?

Bei Turnieren gibt es festgelegte Altersklassen, in denen die Sportler antreten. Manche Wettbewerbe richten sich nur an bestimmte Altersklassen, während andere in größerem Umfang für Reiter von jung bis alt zur Verfügung stehen. Bei nationalen Wettbewerben kann es außerdem sein, dass es Abweichungen gibt, aber traditionell wird unterschieden zwischen:

• „Kinder“ = 12 bis 14 Jahre
• „Junioren“ = 14 bis 18 Jahre
• „Junge Reiter“ = 16 bis 21 Jahre
• „Reiter“ = 22 bis 39 Jahre
• „Senioren“ = ab 40 Jahre

3. Was sind einige berühmte Reitsport-Wettbewerbe?

Vor allem in Deutschland gibt es ein paar sehr bekannte Turniere, die auch international viel Beachtung finden. Dazu gehört definitiv das Weltfest des Pferdesports (CHIO) in Aachen, der Große Preis von Europa in Köln oder das Deutsche Spring- und Dressurderby in Hamburg. Im Ausland sind natürlich das Kentucky Derby in Louisville berühmt, sowie das Ascot-Galopprennen in England oder das Trabrennen Prix d’Amérique in Paris.

4. Welche wichtigen Reitverbände gibt es in Deutschland und Österreich?

Neben der international wichtigen FEI (Fédération Equestre Internationale) spielt in Deutschland vor allem die Deutsche Reiterliche Vereinigung als Dachverband für die meisten Turniersportdisziplinen eine Rolle. In Österreich wäre an dieser Stelle der Österreichische Pferdesportverband OEPS zu nennen.